Version: 12.02.2002


12. Internationales Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege


20-23.02.2002



Moin, André!
Hier meine Eindrücke zu Bremen:
Ich war das 2. Mal da und war wieder einmal positiv gestimmt. Die Kongreßorganisation klappt prima, die Beschilderung usw. ist absolut übersichtlich und die come- together- party war gut... Aber das ist sicherlich nicht das, was Du hören möchtest! Die Themen waren im Schwerpunkt eher Intensivmedizinisch orientiert, die Pflege kam sehr zu kurz. Aber die Pflegerischen Themen waren sehr unglüchlich gewählt; ein 2 Stunden Vortrag über Kinästetik oder basale Stimulation finde ich persöhnlich wenig sinnvoll, auch zum reinschnuppern ungeeignet. Die Auswahl der medizinisch orientierten Themen war sehr vielfältig und mit guten Dozenten besetzt. Die Schwerpunktthemen (Beatmung, Weaning,...) wiederholen sich jedes Jahr in einem gewissen Rahmen, sind aber mit neuen Schwerpunkten besetzt und somit doch wieder interessant.
Für mich ein sehr lohnender Kongreß, der mir immer wieder neue Denkansätze und Motivation gibt.



Seitenanfang | Impressum | Email
©2004 by André Gerdes