Version: 13.02.2004


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Sufenta mite
Suprarenin
     



Sufenta mite BTM
WirkstoffSufentanil
Stoffgruppe Opioidanalgetikum
Pharmazeut Janssen-Cilag
Indikation intravenös:als analgetische Komponente in Kombinationsnarkosen, bei denen endotracheale Intubation und Beatmung durchgeführt werden
epidural:
analgetisches Adjuvans zu epidural appliziertem Bupivacain
-während der Wehen und vaginaler Entbindung
-bei postoperativen Schmerzen
Kontraindikation Während der Schwangerschaft (Ausnahme: Geburtshilfe)
Stillzeit (nach der geburtshilflichen epiduralen Anästhesie kann nach von 24 Stunden mit dem Stillen begonnen werden)
vorbestehender Atemdepression
intravenös:
nicht unter der Geburt vor Abnabelung des Kindes (sonst Atemdepression des Neugeborenen)
hepatischer Porphyrie
epidural:
Kinder unter 6 Jahren und Patienten über 70 Jahren
schweren Blutungen oder Schock, Blutbildveränderungen
Wirkung Opioidanalgetikum mit Spezifität zum µ-Rezeptor (7-10x stärkere Affinität als Fentanyl)
Nebenwirkung sehr selten Anaphylaxie, Hypotension, Apnoe, Bradykardie, Bronchospasmus
Krämpfe, Miosis, Juckreiz, Muskelstarre
Dosierung 1 Amp. mit 10ml enthält 0,05mg Sufentanil (50µg)
1ml enthält 0,005mg (5µg)
intravenös:
Einleitungsdosis:
Bolus 0,5-5µg/kg KG (70kg: 7-70ml Sufenta mite entspricht 0,035mg [35µg] bis 0,35mg [350µg]) über 2-10 Minuten
Erhaltungsdosis:
0,15-0,7µg/kg KG (70kg: 2-10ml Sufenta mite entsprich 0,01mg [10µg] bis 0,05mg [50µg])
Für Kinder ist die Dosis anzupassen, da es hier zu einem verstärkten Abbau kommt (Dosis erhöhen, bis 3 Jahren 5-15µg/kg KG, bis 12 Jahren 5-20µg/kg KG)
epidural:
Geburtshilfe:
10µg (2ml) zusätzlich zu 0,125%-0,25% Bupivacain
Zur besseren Durchmischung erst Sufentanil, dann Bupivacain aufziehen
Gesamtdosis sollte 30µg (6ml) nicht überschreiten!
Postoperativ:
Bupivacain 0,175% + 1µg Sufentanil/ml
Basisinfusion: 5ml/Stunde
Adaptieren auf 4-14ml/Stunde
Applikation epidural
i.v., Voraussetzung: Intubation und Beatmung
Verwendbar mit NaCl 0,9%, Glucoselösungen
Inkompatibilität k.A.
Wirkungseintritt i.v. wenige Minuten
Halbwertszeit 4-16 Stunden (dosisabhängig)
Langzeittherapie 5 Amp. Sufenta mite pur
50ml = 0,25mg (250µg), 1ml = 0,005mg (5µg)
2-10ml/h (entsprich 0,01mg [10µg] bis 0,05mg [50µg])
Haltbarkeit fertige Mischungen innerhalb von 24 Stunden applizieren
Aufbewahrung BTM/Tresor
Besonderer Hinweis: Mit Naloxon antagonisierbar


Suprarenin
WirkstoffEpinephrin (Adrenalin, linksdrehend)
Stoffgruppe Herzstimulans, adrenerge und dopaminerge Stoffe
Pharmazeut Aventis Pharma
Indikation Herz-Kreislauf-Stillstand, Schock, lokal zur Gefäßverengung (z.B. bei Blutung)
Kontraindikation Hyperthyreose, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom u.a.
im Rahmen der Reanimation Anwendung auch in Gegenwart von KI
Wirkung Stimulation der α- und ß-Rezeptoren
Nebenwirkung dosisabhängig
Dosierung 1ml Injektionslösung enthält 1mg Epinephrin = 0,1% = 1:1000
Reanimation: 1ml Suprarenin + 9ml NaCl 0,9% verdünnen (0,01%ige Lösung) -> i.v. alle 3-5 Min.
Schock: s.o., jedoch fraktioniert jeweils 1ml
Blutung: 0,01%ige Lösung -> 10 Tropfen auf einen Tupfer
Volumenmangel und Azidose ausgleichen
Applikation i.v., endotracheal!, s.c., i.m.
Verwendbar mit NaCl 0,9%
Inkompatibilität empfindlich gegenüber Sauerstoff und Metallionen, besonders bei pH über 5
Wirkungseintritt umgehen
Halbwertszeit ca. 3 Minuten
Langzeittherapie 5mg (5 Amp. à 1mg/ml) + 45ml NaCl 0,9% = 0,1mg/ml = 0,01%ige Lösung = 1:10000
Haltbarkeit angefertigte Lösungen innerhalb von 24 Stunden verbrauchen
Angebrochene Durchstechflasche innerhalb 5 von Tagen verbrauchen - im Kühlschrank lagern
Aufbewahrung Durchstechflaschen im Kühlschrank, ansonsten dunkel lagern!




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